Jede zwischenmenschliche Beziehung basiert auf Kommunikation. Partnerschaften, Teams, Abteilungen und Organisationen funktionieren nur, wenn die Kommunikation zwischen den Personen stimmt. Große Verblüffung herrscht in meinen Seminaren meistens dann, wenn Teilnehmer erfahren, dass der Gesprächsinhalt mit nur 7% für eine gelungene Kommunikation verantwortlich ist. Viel entscheidender als die damit angesprochene Sachebene, ist die Beziehungsebene zwischen Gesprächspartnern. Also die Emotion, die zwischen den Personen herrscht. Diese äußert sich vor allem in der Körpersprache und im Sprachverhalten, wie z.B. der Sprachmelodie oder der Tonalität.
Nur wem es gelingt ein stimmiges Gesamtbild, im Sinne eines authentischen und glaubwürdigen Kommunikationsverhaltens hinzubekommen, wird Vertrauen bei seinem Gegenüber erwirken. Ob in einem Mitarbeiter-, Verkaufs-, oder Verhandlungsgespräch, das Rezept des Erfolgs liegt genau in diesem Aspekt. Offenheit und Transparenz, sowie Empathie und Intuition sind die wesentlichen Bausteine auf dem Weg zu einer gelungenen Kommunikation.
Was so einfach klingt, entpuppt sich im täglichen Umgang miteinander oft als äußerst kompliziert. Kommunikationsschwierigkeiten erleben wir selbst schon in der eigenen Partnerschaft oder Familie und werden zunehmend häufiger, je mehr Menschen beteiligt sind. Dennoch ist es sehr wichtig diese Schwierigkeiten effektiv zu entkräften, da sie enormes Störpotenzial in sich bergen und nicht selten jeden konstruktiven Umgang in der Sache verhindern.
Ob im kleinen oder großen Kontext, wir erarbeiten mit Ihnen klare Lösungsansätze, die Ihre Kommunikation
wieder in Fluss bringt.
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